Trix Express 90 jaar !!

Webmaster

Administrator
Forumleiding
Dames en Heren,

Vandaag bestaat Trix Express 90 jaar !!

Na de ontwikkeling, het testen en de productie in 1934 werd de nieuwe modelbaan TRIX EXPRESS op zondag 3 maart 1935 tijdens de voorjaarstentoonstelling in Leipzig op het beursterrein Petershof aan handelaren en vakbladen gepresenteerd. En dat is vandaag - 3 maart 2025 - precies 90 jaar geleden.

En als we het nu toch in de geschiedenis kijken ...
Zoals ik het zie is Trix Express eigenlijk de voortzetting van de Bing Tischbahn.
Toen Bing in 1932 failliet ging, gingen uiteindelijk de belangrijkste werknemers naar Trix, zoals Stephan Bing, Siegfried Kahn, Oswald Fisher, Ernst Beyer en anderen. Bij Trix gingen ze gewoon door met de ontwikkeling van de Bing Tischbahn, maar nu met modernere, betere materialen (bakeliet) en verbeterde productiemethoden. Trix Express is de Bing Tischbahn 2.0

Of zien jullie dat anders ?

Groet,
Marco
 

te35-37

Well-known member
Klopt Marco, Petershof was een gebouw in de binnenstad, waar de speelgoedfabriekanten hun artikelen presenteerden. Het Messeterrein buiten de stad kwam er wat later, rond 1938.
Hier een citaat, weet niet meer waar vandaan, denk internet:
Die neue TRIX EXPRESS-Bahn wurde am 3 März 1935 im Messehaus Petershof vorgestellt. Die Vereinigten Spielwaren-Fabriken Nürnberg hatten hier zur Vorstellung Ihrer Neuheiten die Koje 504 im V. Obergeschoss angemietet. Der Petershof war der Ort, an dem die meisten Spielwarenhersteller ihre neuen Produkte vorstellten.
Het was toen de Messeschlager!

In der Deutschen Spielwaren-Zeitung, Ausgabe März 1935 (Vogel-Verlag Pössneck, heute Vogel Business Media Würzburg), wurde auf den Seiten 22 und 23 über die Vorstellung der TRIX-Neuheiten auf der Leipziger Frühjahrsmesse wie folgt berichtet:

Die Vereinigten Spielwaren-Fabriken Nürnberg, sind mit drei Neuheiten erschienen:
Ein Miniatur-Rennboot mit Uhrwerk und einer Laufdauer von über einer Minute zeigt eine besonders schnittige Form des Bootskörpers und wird 6-Stück-weise in einem Original-Schaukarton in sortierten Farben geliefert.
Das kleinste Telephon der Welt ist wirklich so Miniatur, daß es als Puppenstubenartikel sehr gut verwendbar ist. Es wird handlackiert in verschiedenen Farben geliefert und ebenfalls in einem Schaukarton 12-Stück-weise herausgebracht.
Die Sensation jedoch dürfte der „TRIX EXPRESS“ sein. Eine bis ins feinste ausgedachte und ausgebaute elektrische Tischbahn, die bisher noch nicht gezeigt wurde. Drei Schienenstränge ruhen in einem Bakelitbett, das bekanntlich isoliert und so exakt zusammenhängt, dass kein Verbiegen mehr möglich ist. Auch in der Schienenverbindung ist man ganz eigene Wege gegangen und hat von den bisherigen Zapfensystem abgesehen und grundlegende Änderungen getroffen.
Sehr interessant ist, daß zwei Züge auf dem gleichen Schienensystem gleichzeitig mit verschiedenen willkürlich zu ändernden Geschwindigkeiten fahren können.
Hier findet man eine Bahnanlage mit allen Schikanen, die bequem auf den Tisch aufzubauen ist. Die Lokomotiven sind wirklich, wie der Prospekt sagt, kleine Meisterwerke der Spielzeugtechnik. Eine selbsttätige Kupplung ermöglicht das Anhängen und Kuppeln der Wagen, und was das wesentliche am Ganzen ist, die Preise sind so gehalten, daß auch Umsatzmöglichkeiten geboten sind. Es werden zwei Züge geliefert, ein Güter- und ein F.D.-Zug, die sich auf etwa 20,- RM. im Kleinverkauf stellen.
„Trix“ dürfte hiermit einen der besten Leipziger-Messe-Verkaufsschlager herausgebracht haben.

Maerklin was verbeisterd.
Het gebouw bestaat nog steeds wat de gevel betreft, de binnenkant werd in de jaren 90 heropgebouwd. Gebouw was in 1927 gebouwd en in de 2e WO afgebrand, waarna heropgebouwd.
 
Laatst bewerkt:

te35-37

Well-known member
Dames en Heren,

Vandaag bestaat Trix Express 90 jaar !!

Na de ontwikkeling, het testen en de productie in 1934 werd de nieuwe modelbaan TRIX EXPRESS op zondag 3 maart 1935 tijdens de voorjaarstentoonstelling in Leipzig op het beursterrein Petershof aan handelaren en vakbladen gepresenteerd. En dat is vandaag - 3 maart 2025 - precies 90 jaar geleden.

En als we het nu toch in de geschiedenis kijken ...
Zoals ik het zie is Trix Express eigenlijk de voortzetting van de Bing Tischbahn.
Toen Bing in 1932 failliet ging, gingen uiteindelijk de belangrijkste werknemers naar Trix, zoals Stephan Bing, Siegfried Kahn, Oswald Fisher, Ernst Beyer en anderen. Bij Trix gingen ze gewoon door met de ontwikkeling van de Bing Tischbahn, maar nu met modernere, betere materialen (bakeliet) en verbeterde productiemethoden. Trix Express is de Bing Tischbahn 2.0

Of zien jullie dat anders ?

Groet,
Marco
Het zat iets anders, maar dat verhaal gaat komen: eerst in het Magazine en dan hier.
 

te35-37

Well-known member
Nee iet in nr 1 , maar dit jaar in de komende magazines in overleg met Cees en Jan Willem : de geschiedenis van Stephan Bing en zijn vader.
 
  • Leuk
Waarderingen: GND
Bovenaan