Firma GRAUBELE , Germany ...

Gleis 3601

Moderator
Forumleiding
Hallo , nicht sehr viele wissen das der RC Modell Hersteller GRAUPNER in den frühen Jahren ( 1950er ) mit dem GRAUBELE Modell Programm , Pläne und auch Material Packungen für Häuser & Bauten passend zur elektrichen Eisenbahn angeboten hat . Hier zeige ich aus meinem Museum , einige dieser Packungen ,ich habe aber auch noch weitere davonP1170049.JPGP1170050.JPGP1170051.JPGP1170052.JPGP1170053.JPGP1170054.JPGP1170055.JPGP1170056.JPGP1170057.JPGP1170058.JPGP1170059.JPG :
 

te35-37

Well-known member
Hier kommen einige Gräubele Modelle, teils in OKT teils, gebaut, hab auch noch die Pläne von verschiedene andere Modelle.
Man konnte den Plan kaufen und separat das Karton mit vorgedruckte Holzteile zum aussägen. Je hatte ein folgendes Nummer: z.B. 3034 Plan, 3035 Bausatz. Warcheinlich an den Numerierung zu sehen bis 90: 2 = 45 Gebäude .
Den letzten Bausatz ist unter die Firmanahme Graubner, ein renoviertes, frühes Modell nr 3400/3414

Hab noch einiges daran zu bauen/restaurieren.., das Reihenfamiliehaus ist mein Liebhabermodell:
- Land-Gasthof, Bausatz nicht komplett und gebaut
- Mittelalterliche Burg, komplett
- Einfamlilien Haus : Bausatz und 2x gebaut
- Reihen Siedlungshaus: bausatz komplett mit Plan
- Die 1:90 Pläne wurden gemacht von Ing R. J. Wittwer, der auch einen Buch mit viele gebaute Modelle veröffentlicht hat ;
das ist ein Werbeprospekt in einen Bausatz
- Haltepunkt Wiesenthal: 2x gebaut und Plan
- Hotel
- Postamt
- Imkompletter Brückenstellwerk M
- Kaffeehaus Meyer, aber nicht genau Bauplan verfolgt
- 2 Dorfskirchen, links mit Faller Lautewerk/Klingel
- Graupner Bausatz Bahnhof Neuhausen

fullsizeoutput_656a.jpegfullsizeoutput_6568.jpeg
fullsizeoutput_656d.jpeg
fullsizeoutput_656c.jpeg
fullsizeoutput_6569.jpeg
fullsizeoutput_6565.jpeg
fullsizeoutput_6570.jpeg
-fullsizeoutput_6566.jpeg
fullsizeoutput_6563.jpeg
fullsizeoutput_6571.jpeg
P1020954.JPG
fullsizeoutput_6574.jpeg
fullsizeoutput_6567.jpeg
 
Laatst bewerkt:

te35-37

Well-known member
ja dat vond en vind ik ook. Allemaal uit triplex gezaagd geweest van verschillende dikten.
Heren, alhier de katalogus nr 11, een ander ben ik nooit tegen gekomen. Daar niet alle modellen in de katalogus stonden, de prijslijst 11E is veel langer, heb ik uit het boek van Wittwer nog wat plaatjes van andere modellen gekopiëerd en op A4's geplakt. Vroeger kwam je van alles tegen, dan was voor mij zo'n overzicht wel handig.
Eric

fullsizeoutput_6592.jpegfullsizeoutput_6593.jpegfullsizeoutput_6594.jpegfullsizeoutput_6595.jpegfullsizeoutput_6596.jpegfullsizeoutput_6597.jpegfullsizeoutput_6598.jpegfullsizeoutput_6599.jpeg
 

te35-37

Well-known member
Van 1957 vond ik deze prijslijst en brochure: heel veel figuurzaag-modellen, maar ook de modelschepen, vliegtuigen en benzine motoren. Op het 3e vel nog een klein beetje modeltrein met het al vertoonde station en nog een overlaadstation.
Een erg merkwaardig papierformaat: het is een lange lap, die in 3-en gevouwen werd, waardoor en 6 bladzijdes ontstaan.

fullsizeoutput_659d.jpeg

fullsizeoutput_659e.jpegfullsizeoutput_659c.jpegfullsizeoutput_659b.jpegfullsizeoutput_659f.jpeg
 

Gleis 3601

Moderator
Forumleiding
Hallo Eric,
eine tolle Sammlung GRAUBELE zeigst du uns . ❤ Ich habe auch noch ein paar solcher Ruinen ... das von mir gezeigte ist nur ein Teil , ich habe noch etliche Pläne und ich werde mir einige Gebäude nach Plan selber bauen , da ich das sehr gut kann . Allerdings muss ich dafür erst Zeit finden ... das geht nicht so schnell , aber dafür hat man ein besonderes Modell , welches man nicht mal eben kaufen kann ... Alte Modelle sind selten bis nie gut gebaut . Ein Geschäft in München hat in den 1950 ern aber diese Gebäude Modelle sehr gut gebaut und verkauft . Auch weitere nicht nach Plan von Graubele , sondern Eigenentwürfe etwa von großen Stadthäusern ... Diese waren sehr teuer , für damalige Erwachsene Modellbahner ...
 
Laatst bewerkt:

Gleis 3601

Moderator
Forumleiding
Hallo Marco ,

ja stimmt Ing Wittwer , war sehr aktiv ... Er hat auch für die MIBA Zeitung gearbeitet , für GRAUPNER , FALLER , für die MECHANIKUS Zeitung und dieses von Eric gezeigte Buch geschrieben - das habe ich auch . Es ist interessant für die Modellbahn Gestaltung der 1950er jahre , da es auch die Techniken zeigt .
 

te35-37

Well-known member
Hallo Andy,
Danke für deinen Lob. Denke daß das rechter Postamt mit den Fernsehantenne -sehe Bild - voneinen Firma hergestellt worden ist, es ist sehr prezies gemacht. Nur das Dach links felt.
Denke das Herr Wittwer ein Techniker war und warscheinlich Baukunst/Architekthintergrund hatte, da seinen Pläne sehr genau sind.
Falls du vom Geschäft und Hotel einen Plan hast, wann du Zeit hast -kenne das Zeitproblem obwohl ich nicht mehr ins Buro arbeitete - kannst du für mich vielleicht vom Vorne Teil beim Hotel und auch beim Geschäft einen Bild machen, da ich es dann richtig machen kann?

Eric
fullsizeoutput_65ba.jpeg
 
Laatst bewerkt:

te35-37

Well-known member
Hallo Marco en Andy,

Schrijf nu in het Nederlands, daar het toch vertaald kan worden voor Andy.
Heb nog veel meer zeldzame, mooie en interessante toebehoren stukken/gebouwen van verschillende firma's, ook Franse en Italiaanse. Misschien ook Belgische. Zal ik die hier gaan plaatsen zo stuk voor stuk? (kost ook weer tijd, iets wat je niet kopen kunt)
Zoals geschreven vooral voor jaren 30-50 treinbanen interessant.
Wat vinden jullie? Is dus geen Trix Express spul.
Groeten,
Eric
 
Laatst bewerkt:

Gleis 3601

Moderator
Forumleiding
Hallo Eric,
Zubehör auch nicht von Trix Express kann in dieser Rubrik gezeigt werden . Aber für jede Firma bitte einen eigenen Beitrag eröffnen oder wenn schon da , an den älteren anhängen , damit es übersichtlich bleibt .
 
Laatst bewerkt:

te35-37

Well-known member
Hallo Zubehör Liebhaber,
Fand noch den Graubele Landbahnhof -Güterschuppen ,Haar". Die Türen können schieben. Einen Cellonscheibe für die Fenster ligt noch darin. Auch einen Treppe verschwunden, also wieder Bastel-arbeit. Hoffe das ich 120 Jahre alt werden kann..

Hier auch noch Bilder der sehr schön gebautes Modell des Postamts.
Dachte erst Professionel, aber denke doch ,nur' einen guten Modellbauer.
Wie geschrieben : an die linke Seite fehlt das Dach und an die rechten Seite den Telefonzelle.
Vor den Tür hat warscheinlich einen Preiser Figur gestanden, sehe diese Viereck in Staub.
P1040106.JPGfullsizeoutput_65e4.jpegP1040109.JPGfullsizeoutput_65e3.jpegfullsizeoutput_65da.jpegfullsizeoutput_65db.jpegfullsizeoutput_65dc.jpegfullsizeoutput_65dd.jpegfullsizeoutput_65de.jpegfullsizeoutput_65df.jpegfullsizeoutput_65e0.jpeg
 

Gleis 3601

Moderator
Forumleiding
Hallo zusammen ,
ich wußte das ich irgendwo in der Sammlung auch noch Modelle aus der alten Zeit hatte ... ich habe sie gefunden , sie sehen aber gruselig aus :) , aber so sehen sehr viele alte GRAUBELE gebaute Modelle aus ...P1030972.JPGP1030973.JPGP1030974.JPGP1030975.JPGP1030976.JPGP1030977.JPG
 

te35-37

Well-known member
Hier noch mal das Buch von Wittwer von 1954 mit auch 2 Seiten mit die Graubele Modelle, aber das Buch ist vol davon. Es war ein großen Knaller, da die erst Auflage von Februar 54 schnell ausverkauft war und in Dezember schon den etwas angepasste 2ten Druck kam.
Für Nostalgie-Anlage und 50-er Jahre Eisenbahnbauer eigenlich einen Muß Haben Buch: da ist genau erklärt wie damals die Damp- und Elokbahn funktioniert hatte.
Viel über Trix und auch Ruco darin.
Diese 2ten druck war gekauft in März 56 in Sluis, Zeeuws-Vlaanderen und den Preis war ƒ 13,80 oder Bfr 185 was doch einen großen Betrag war damals.
Und naturlich auch einen Seite mit Trix Express Werbe.
.fullsizeoutput_6ceb.jpegfullsizeoutput_6cec.jpegP1080553.JPG
 
Laatst bewerkt:
Bovenaan