Keine TRIX , sondern GFN Nostalgie ...

Gleis 3601

Moderator
Forumleiding
Hallo ,

wie es manchmal so geht , habe ich sehr günstig , 2 GFN Locos angeboten bekommen . Ich habe sehr wenig GFN , nur historisches Material und ich will das nicht weiter ausbauen ... , allerdings konnte ich bei diesen "Exoten" irgendwie nicht NEIN sagen ... :) Die Maschinen laufen nach einem Tropfen Öl wieder wie Neu ... auch auf TRIX Gleis ohne Weichen , natürlich Trafo entsprechend eingestellt .P1010151.JPGP1010152.JPGP1010153.JPGP1010154.JPG
 

te35-37

Well-known member
Hallo Andy,
Bei mir stehen einen ganzen Menge von Fleischmann Loks in HO und 0 (auch noch Schiffe und Dampfmachinen).
Diese Motoren laufen immer, nur sauber machen.
Bei Sput 0 haben die Leute öfters Öl aus der Küche genommen und dann ist alles verklebt. Sauber machen und dann laufen die wieder. Kann davon einiges Zeigen wann es interessant wäre.
Hier einen Bild der E44 von 1952 (das war die Messeschlager, sehe MIBA Messereport 52) die mit Schleifer ausgerüstet war. Daß war nach kurzer Zeit geändert in Stromabnahme über die Lokräder.
Und in 1953 kam die Drahtstromabnehmer von Sommerfelt.
Auch diese Lok lauft einwandfrei. Die Kupplung ist mit Vorentkupplung ausgeführt (diese Beugel kann bewegen: nach eindrücken kommt die Hacke nach oben), war aber schnell zu teuer und technisch noch zu kompliziert zum Herstellen.
Deinen Loks haben schon den 2ten und 3ten Motor, die starkere Mageneten hatten wie diese. Diese Motor war noch vom Kriegslager gekommen hab ich von Horst Fleischmann gehört.

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te35-37

Well-known member
Deine schwarze Balwin Fl nr 1340 ist die in die Farben der Pennsylvania Railraod. Damals in die Mitte der 50-er Jahre war daß ein der größste Amerikanische Eisenbahngesellschaften. Die hatten noch einen schwereren und größeren Lok wie die Big Boy (davon hat die Union Pacific auf eigenen Kosten ein restauriert und die läuft wieder, sehe Youtube).
 
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te35-37

Well-known member
Es war kein Fantasiemodel. Davon sind 1500 Stück gebaut worden die überall ins Ammieland gefahren haben.
Hier Bilder der Baldwin loco und beim Pennsylavania. Und noch Info über die Lok.
Von diese Lok sind sehr viele Varianten gebaut worden, sehe Abbildungen.

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te35-37

Well-known member
Andy type ,Baldwin V0 1000 pictures" und du kriegst einen riesen Menge Bilder von diese Lok in viele Farbvarianten; war ein der populairsten Modelle, hat auch in Canada gefahren.
Den Pacific von Fleischmann nr 1366, war die veramerikanischte Version der Br 01, aber hier mit die richtigen Tender. Erst = 1953 war da noch einen ganz schwarzen DB Tender. In 1954 war diese lange Tender da.
 
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te35-37

Well-known member
Hier noch einen Ikonische Lok, die 1340 H:
Fleischmann hat die Baldwin Lok in Hellgrün-Dunkelgrün = Northern Pacific, Rot= Great Northern, Gelb-Grün= Chicago & Northwestern und Rot-Grau =Burlington, Dunkelgrün für Frankreich und in Brown mit Gelbe Linien für die Niederländen (die Niederländische Vertreter Otto Simon hatte die in 1957 bestellt und kamen ab 1958 ins Geschäft. Die Niederländische Regierung hatte die Rechten zum Herstellung nach den Krieg in Die Niederlände von Baldwin gekauft. Die Lok war in Wirklichkeit ohne Bühnen, da hier nicht wie in den VS die automatische Kupplung gab. Also war diese Bühne nicht notwendig. Beim Lok konnte das aber nicht geändert werden, da das Gehäuse in die Bühnen hangt zum Befestigen. Hier die Abbildung dieser Lok. Ist ziemlich selten in kompletter Zustand, da sehr oft die Treppen abgeschliefen worden waren und diese Gitter sehr schwach waren.
Abbildung der Lok in Wirklichkeit darunter. Das graue Ding aufs Dach ist zur Reduzierung der Motorlärm, die erst später montiert worden sind eben wie das Blaue Licht und die Doppeltpfeil (Ende 60-er Jahre).

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Hans Shunter

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Hoi,
Ik heb ong. tot mijn 20e jaar in de Watergraafsmeer gewoond. In de beginjaren van de 2200en hadden ze nog geen uitlaatdemper, die zilvergrijze bak op het dak. Omdat er toen veel gerangeerd en geheuveld werd, vooral 'snachts, werd er in de buurt veel geklaagd over geluidsoverlast. Je kon ze van verre horen aan komen rijden. Soms liepen er ook wagens te hard van de heuvel af en die dreunden dan tegen elkaar aan....
Ja, pure nostalgie....

Mvg Hans
 

te35-37

Well-known member
Interessant Hans, dank je.
Ik woonde in Den Haag bij Kijkduin, daar was niet veel spoorlijn, wel tramlijn.
Joop Versluijs vertelde mij dat die locs in de VS ook zo'n lawaai gaven. Jaren 40 technologie: wel herrie, maar werkt altijd en als het stuk gaat is het ook snel weer gerepareerd.
Groeten,
Eric
 

te35-37

Well-known member
Interessant Hans, heb geen tv, zal zien of ik het op internet vinden kan.
Heb inmiddels nog wat aanvullende info over het ontwerp in de VS van de Baldwin V1000/ NS 2200 geplaatst.

Een andere legendarische loc vind ik de NS 1200, dat was ook een Baldwin ontwerp en ging vanaf Baldwin de zelfde organisatorische weg (o.a. Marshall hulp) als de 2200 en die reden ook in de VS.
Zal ik daar wat over plaatsen?
Groeten
Eric
 

te35-37

Well-known member
Hier für mich noch ein anderes Ikonisches Modell von Fleischmann (nr 1341): die A(meraican)L(ocomotice)Co(mpagnie) F(reight)A, bei Fleischmann in 1957 zum ersten Mal ausgeliefert in die New Haven Farben die ich die schönste finden, gleich mit die Gelbe Union Pacific . in 1958 kam die Santa Fee dazu. Alco hat gleich einen etwaas größeren Version für Personenverkehr =FP (passanger) gebaut, aber sehr oft sind die durch einander eingesetzt. Da war das Seitefenster gebogen in Stromlinieform.
Erst war diese Fleischmannlok mit Minden Deutz Drehgestellen, die schon in 1954 für Pennline's F Dieselmodelle (in 1955 in den US einen Set mit die fleischmaann Schürzenwagen in hell und dunkel grün angeboten) entwickelt worden waren, erst Schwarz, dann in Silber.
In ±58/59 kamen wie in Wirklichkeit die Schwanenhalsdrehgestellen.
In 1957 war die wie Doppelteinheit und doppelt Motorisiert unter 1341/1 angeboten. Später kam die ohne Motor (nr 1342) als Anhänger.
Hier ein Bild der 3 New Haven Versionen eben etwas Info über die Herstellung der Loks. In 1962 waren die aus Programm und ersetzt durch die Plastik Modell der Lok F9 (art nr 1343) in verschiedene Farben.
Damals in Den Haag hab ich diese Metallen Loks niemals in einen Spielwarengeschäft ins angebot gesehen.
Die silbernen Burlington aber wohl gesehen, die ich nicht schön finde.

Diese Alco Lok hat auch bei viele Firmen gefahren und wird deswegen von Modelbauer auch umlackiert.
Hier meinen Great Northern und (kommt noch) Pennsylvania RR Version (das Rote von vorne ist zu Rot mehr wie die 2te Foto , die Nummerschilder fehlen noch).
Das große Problem dieser Loks war die sehr schlechte Dieselmotor, die sehr oft kaput ging, sehe Text hierunter. Die in Canada gebauten Loks hatten anderen, viel bessere Motoren und haben deswegen viel langer Diensten geleistet.

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te35-37

Well-known member
Wie schon geschrieben war die Fleischmann HO Bahn in die Messe der Messeschlager.
Hier vom Miba 1952 2 Bilder: wie die Kupplung mit Vorentkupplung funktioniert und wie gut den Griff aufs Gleis war (Text ist ,Kein Fotscherz sondern frappierende Wirklichkeit', hab das Bild richtig auf Horizontal gedreht, aber es bleibt ziemlich schräg). Das hab ich niemals probiert...
Auch noch den ersten Packung vom E44 mit die Schürzenwagenset und einen gebogen Gleisen für einen Kurve mit Durchschnitt von 1 m 20!


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