Seuthe's tankstation voor rookontwikkelaars in seinhuis

te35-37

Well-known member
In de jaren 60 kwam Seuthe met dit seinhuis met ingebouwde vuller voor de rookontwikkelaars voor stoomlocs.
De eerste versie was met een relais in het gebouw.
Maar blijkbaar was dat niet echt nodig, want snel daarna volgde de versie waarbij je met de stoomloc onder het seinhuis een keer heen en een keer terug moest rijden en dan liep via een ,doseerder' elke keer een beetje vloeistof uit het reservoir in de rookontwikkelaar.
Hierbij vast de gebruiksaanwijzing, de foto's van het model volgen.
Hieronder de gebruiksaanwijzing van de 2e versie, die ook een Engelse en Franse uitleg heeft.


fullsizeoutput_69e6.jpeg
fullsizeoutput_69ef.jpegfullsizeoutput_69f0.jpegP1070474.JPG
 
Laatst bewerkt:

te35-37

Well-known member
De twee verschillende modellen: de latere heeft nr 107 en niet meer 105 of 106 en is iets kleiner.
Wat in de 1e versie dat relais zou moeten doen om de automaat te laten bewegen, is mij onduidelijk.

fullsizeoutput_69f5.jpegfullsizeoutput_69fd.jpegfullsizeoutput_69f4.jpegfullsizeoutput_69f6.jpegfullsizeoutput_69f7.jpegfullsizeoutput_69f9.jpegfullsizeoutput_69f8.jpegfullsizeoutput_69fb.jpegfullsizeoutput_69eb.jpegfullsizeoutput_69ec.jpegfullsizeoutput_69ed.jpegfullsizeoutput_69ee.jpeg
 

Gleis 3601

Moderator
Forumleiding
Hallo Eric , danke fürs zeigen ... ich habe die Teile auch . 1x Bausatz und 1x die " 2. Version " ... aber man sollte schon offen sagen , das man als Trix Expresser , der original unterwegs ist - damit nichts anfangen , benutzen kann ... Rauch gab es ja nur bei Marklin :)
 
  • Leuk
Waarderingen: GND

te35-37

Well-known member
Hallo Andy,
Danke, aber nicht nur Maerklin hatte Rauch: bei Fleischmann hatte man Anfang Jahre 60 die Kesstelgehäuseschraube von Kamin weggenommen und nach hunten ins Fahrwerk gesteckt, damit man diesen Rauchentwickler einbauen/montieren konnte.
Für Amerika hatte Fleischmann sogar in 1960-65 diese Rauchentwickler schon montiert und dann kam auf die Kartonlasche ,Rauch' hinter das Art. Nummer.
Aber auch die Spur 0 Elettren FS 691 (= wie die Badh. IV / Br 18) 2-c-1 Loc und 476 (1-D-1) haben Rauchentwicker, sogar mit einen Blasebalge, damit die richtig pff-pff machen! Die Antrieb des lauft über die erste Hauptackse.
Hab sogar einen Fleischmann Spur 0 lok wo man einen Rauchentwickler eingebaut hatte!

Da ich einen Trix Express loks nach 1953 hab, hab ich keinen Ahnung ob Trix wie Fleischmann die Loks dafür ,reif' gemacht hatte.

Da ich einen Zubehörsammler bin und das Stellwerk an sich interessant fand, hab ich es hier dabei gesteckt.

Hab von einer der mit Rauchentwickler in die Loks gefahren hatte gehört, das diesen Öl die Oberleitung verschmutzt und das dann die Eloks slecht laufen. Auf aufs Zubehör kommt etwas kleberisch darauf...


fullsizeoutput_6a2b.jpeg
 
Laatst bewerkt:
Bovenaan