Trix Express 757, BR 01 (1953).

Webmaster

Administrator
Forumleiding
Hallo,

De BR 01 is één van mijn lievelings locomotieven, ik heb de BR 01 dan ook in verschillende uitvoeringen.

Hier mijn Trix Express 757 van 1953 in haar rode doos, nog met het originele flesje olie.

The loc heeft nog het vooroorlogse chassis en kap met '20057', maar is uitgevoerd met de bekende 'umbau permamotor' .

De loc rijdt zeer mooi, echt een droom om mee te rijden .

Marco

Gleis 3601

Moderator
Forumleiding
Hallo Mark,
ein tolles Modell ... ❤ . Irgendwann habe ich auch so eine frühe Pacific , BR 01 . Sie sehen so kult aus .

Gleis 3601

Moderator
Forumleiding
Hallo Schwestern,

Vor 70 Jahren, also 1953, wurde im Sortiment des TRIX EXPRESS das Gleichstrom Modell (757), der DB BR 01 Schnellzuglok, aufgenommen.

Die Grundkonstruktion stammt noch vom Wechselstrom-Modell, beide der 757 wurden aber ein Umbaupermamotor für den „neuen“ Gleichstrombetrieb verbaut. Neu war die Verwendung von Windleitblechen der Bauart Witte, was zwar zeitgemäß war, aberleider den Blick frei gab, auf die tech. schreibt vor, rechts klobigen Lampenfassungen für die Frontbeleuchtung.

Das Modell ist durch den unabhängigen 2-Zugbetrieb, aber recht komplex aufgebaut, obwohl es keine automatische Entkupplung mehr gab.

Heute wirkt die Lok auf den Betrachter sicherlich etwas „grobschlächtig“, aber genau das finde ich, bei Historischen Modellen gerade so „Kult-ig“ ...

Nach Reinigung und einer kleinen Inspektion läuft meine 757 selbst auf Bakeltit-Gleis auch nach 70 Jahren zuverlässig und kraftvoll auf dem Oval.
P1040289.JPGP1040290.JPGP1040291.JPGP1040292.JPGP1040293.JPGP1040294.JPG

Bovenaan