Trix Express HO treinbaan van Henk

Henk Milius

New member
Liebe Mitglieder,

Im angehängten PDF habe ich eine Übersicht meiner Bahnstrecke gemacht. Dieser Zugtisch hat eine sehr lange und bewegte Geschichte. Es wurde von meinem Onkel im Zeitraum 1950-1960 gebaut. Als Kind habe ich oft damit gespielt und später meinem Onkel bei der Fertigstellung geholfen. Nach seinem Tod im Jahr 1965 zog der Zugtisch um 1970 herum auf einen Bauernhof in Friesland. Dort war er auf einem Dachboden neben einem Stall, in dem Schweine gehalten wurden. Der stechende Uringeruch der Schweine hatte alle Schienen verrostet und die meisten Lötstellen der Verkabelung korrodiert. Meine Tante fragte, ob ich noch Interesse hätte. Andernfalls würde der Zug evakuiert. Ich habe den Zugtisch + Ausrüstung Ende der 90er Jahre abgeholt und auf meinem Dachboden gelagert. Danach habe ich zunächst mit der Überholung aller Lokomotiven begonnen. Diese hatten ein wenig unter dem sehr langen Stillstand gelitten. Für guten Rat ging ich zu Herrn Prins in der Choorstraat 4 in Delft (auch ein Bürobuchladen). Es stellte sich heraus, dass er meinen Onkel sehr gut kannte und ihm so gut gefiel, dass ich den Eisenbahntisch wieder in seinen früheren Glanz zurückversetzte, dass ich alle Ratschläge und fast alle Ersatzteile von ihm erhielt. Die einzige Bedingung war, dass er den Zugtisch nach Fertigstellung besichtigen konnte. Leider war Mr. Prince bereits gestorben, als ich versuchte, ihn zu kontaktieren .
Ich bin jetzt fast 70 Jahre alt und merke, dass ich diese Energie von damals nicht mehr habe. Die Strecke bleibt wartungsempfindlich. Das ist auch der Grund, warum ich weniger damit spielen kann.
Es sieht also so aus, als müsste ich mich von diesem Projekt verabschieden und hoffen, dass einer von euch weiß, ob ich jemand anderem damit eine Freude machen kann. Der Tisch selbst kann kostenlos abgeholt werden, muss aber aus dem zweiten Stock durch das Fenster entfernt werden. Ich wünsche mir eine faire Entschädigung für das Rollmaterial.

Mit Gruß,
Strang
 

Bijlagen

Laatst bewerkt door een moderator:

Hans Shunter

Active member
Hallo Henk

Wat een indrukwekkende geschiedenis.
Mooi dat je dit hebt willen en kunnen doen.
Ik zie deze baan als een stukje cultureel erfgoed dat goed bewaard moet blijven.
Er is vast wel iemand die dit voort wilt zetten...
Chapeau..

Mvg Hans
 
Bovenaan